fazit

Mit dem Beispiel dieser fünf Mühlen im Altmühltal stellt sich nun die Frage:

 

Wie soll man mit den Mühlen als High-Tech-Standorte umgehen?

 

Die Mühlen hatten, mit unterschiedlichster Technik, eine wichtige Bedeutung für die damalige Zeit - und einige noch bis in unsere Zeit. Wirtschaftlich und technisch haben sie viel geleistet: Es wurde Getreide gemahlen, Holz gesägt, Strom erzeugt, sogar Waffen und spezielle Werkzeuge wurden produziert. So konnte man für sich und die Umgebung sorgen. Jeden Tag wurde hier gerarbeitet, die Mühlen waren Orte der Begegnung. Der Ursprung vieler jetzt moderner Maschinen bzw. Anlagen kam von der Mühlentechnik. Ohne sie wäre unsere Technologie nicht auf dem jetzigen Stand. Mühlen waren die verbreitetsten Produktions- und Technikstandorte.

 

Durch den weiteren technischen Fortschritt sterben die Mühlen aus, so sind viele Mühlen bereits stillgelegt oder verfallen.

 

Trotzdem sind einige erhalten geblieben, die immer noch eine Funktion, lokal oder regional, haben, sei es nur der Umbau zu einem Mühlenmuseum oder als Standort zur Stromerzeugung. Die Mühlen, die momentan Strom erzeugen, tragen zu den erneuerbaren Energien bei und unterstützen somit den Umweltschutz. Mit dem Umbau zu einem Mühlenmuseum soll das Thema Kulturerbe und Denkmalschutz angesprochen werden. Mühlen werden so zu einem "lebendigen Museum" und für Schüler ein wichtiger Lernort bezüglich der Geschichte, der Technik und der Kultur. Die Geschichte der Mühlen ist und bleibt ein wichtiges Kulturgut, das immer in der Erinnerung bewahrt und weitergegeben werden muss.

 

Zusammenfassend läßt sich feststellen: Mühlen sind wichtig! Sie sind der Ursprung moderner Technologien und prägen seit Jahrhunderten die Kulturlandschaft mit ihrer Anlage im Gelände, ihrer Architektur oder Bautechnik oder gar ihrem romantischen Stil, deshalb sollte man die noch existierenden Mühlen fördern, zerfallene Gebäude wieder aufbauen und für die nächsten Generationen zugänglich machen.

 

Weitere Nutzungsmöglichkeiten, neben einem Mühlenmuseum oder Wasserkraftwerk, sind der Umbau zu einem Gastronomiebetrieb oder zu Ferienwohnungen. In einer Zeit, wo regionale Produkte wieder stärker nachgefragt werden, könnte man zum Beispiel die Getreidemühlen in Betrieb nehmen und eigene Produkte, wie z.B. hochwertige Mehlsorten, verkaufen. Gleichzeitig schafft man so neue Arbeitsplätze. Auch die romantische Atmosphäre der Mühlen kann auf verschiedenartigste Weise genutzt werden. Wie in der Natur, bietet die Mühle auch einen Ort der Erholung, und so könnte man dort z.B. Entspannungskurse (Meditation, Yoga etc.) anbieten.

Die Obermühle bietet beispielsweise große Räume für festliche Anlässe und private Feiern an.

Letztendlich gibt es noch viele Möglichkeiten, die Mühlen sinnvoll und kreativ zu nutzen.