nutzung

historische Nutzung

Seit dem Bau der Kottingwörthermühle ist viel passiert. Neben den vielen Besitzerwechseln und dem Wiederaufbau konnte mit dieser Mühle viel erreicht werden. Sie vorsorgte das Dorf nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Arbeitsplätzen.

Mit Mühlsteinen wurde Getreide gemahlen. Durch die Entdeckung des Wasserrads konnte die Arbeit erleichtert werden. So wurde das Mehl und weitere Mahlprodukte schneller produziert und geliefert.

Weitere Mahlprodukte waren zum Beispiel:

  • Schrot als Futter für die Tiere
  • Kleie für besonderes Feingebäck
  • Grieß für Brei
  • Dunst für Knödel

Mit der Wasserkraft wurde das Sägewerk angetrieben. Durch die Erweiterung 1936 mit einer neuen Hobelmaschine und Holztrocknungsanlage wurden, zusätzlich zum Schnitt- und Kantholz, Fußbodenriemen und gehobelte Bretter geliefert. Aus den Sägenebenprodukten wurden beispielsweise:

  • Rindenmulch
  • Pellets
  • Zellstoff für Papier, Taschentücher
  • Brennstoffe für Heizzwecke


aktuelle Nutzung

Nach der Stilllegung der Getreide- und Sägemühle, wird mit den beiden Turbinen Generatoren zur Stromerzeugung angetrieben. So trägt die Kottingwörthermühle zu den Erneuerbaren Energien bei, indem sie nur die Wasserkraft nutzt.

Sie ist ein Mitglied im Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke.