Kottingwörthermühle

Die Kottingwörthermühle steht direkt an der Altmühl und gehört zum Ortsteil Kottingwörth der Stadt Beilngries.

Über eine Brücke, die von dem Altmühltalradweg abzweigt kann die Kottingwörthermühle erreicht werden.

Quelle: © DOK, Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Quelle: © DOK, Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Markierung des Standortes der Kottingwörthermühle mit einem orangenen Punkt.


Mühleneinblicke


Geschichte

Die Mühle ist seit 700 Jahren ein wirtschaftlicher Mittelpunkt des Dorfes und der Umgebung, die zu dem Zeitpunkt als "Mühle zu Grögling" erwähnt wurde. Bis heute hat sie vieles ausgehalten und steht immer noch im vollen Glanz in Kottingwörth.

 


technik

Für die Verarbeitung von Holz war ein Sägewerk in Betrieb, das seit Januar 2017 stillgelegt wurde. Nun wird die Energie durch zwei Turbinen erzeugt.


nutzung

Energiegewinnung mit Turbinen steht jetzt im Vordergrund.

So gehört die Kottingwörthermühle zum Bundverband Deutscher Wasserkraftwerke.


Kontakt

REGNATH oHG

Kottingwörthermühle 1

92339 Beilngries, Kottingwörth

Tel.: 0171 1 97 89 64